Suche
Close this search box.

Sie sind hier:

Umweltringvorlesungen

21. Mai 2019    

Luftqualitität in Städten und Ballungsgebieten:

Veränderlichkeit, Grenzwerte und langfristige Entwicklungen.

Referent:
Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Wahner,
Direktor des Instituts für Energie- und Klimaforschung, IEK-8: Troposphäre,
Forschungszentrum Jülich

Der Anteil der Kohlenwasserstoffe bei den Verkehrsemissionen sank seit 2000 stark, der Anteil der Stückoxyde (NOx) weit weniger.

NOx-Verursacher sind wahrscheinlich Busse und LKWs.

Prof. Wahner vom Forschungszentrum Jülich stellte Messmethoden vor und erläuterte die Auswirkungen der Luftverschmutzung auf den Klimawandel.

In der Debatte um die Schadstoffbelastung durch Dieselfahrzeuge spielen sie die Hauptrolle: Stickoxide, also die Sauerstoffverbindungen des Stickstoffs – häufig zusammengefasst als NOx – verursachen Gefahren für die Gesundheitund die Umwelt. Vor allem chemische Reaktionen bei der Verbrennung von fossilen Brennstoffen sind dafür verantwortlich. Die Luft im Bereich von Innenstädten und Hauptverkehrsadern wird durch den Stickoxid-Ausstoß von diesel- und benzinbetriebenen Kraftfahrzeugen belastet. In vielen Städten werden die nach der Bundesimmissionsschutzverordnung zulässigen gesetzlichen Grenzwerte der Stickoxide von 40 μg/m³ im Jahresmittel deutlich überschritten.

Doch wer gehört zu den „schlimmsten“ Verursachern – welchen Anteil haben LKWs und Busse im Vergleich zu PKWs? Was ist besser: Diesel oder Benzin?

Nicht nur Studenten, sondern fast genau so viele interessierte Zuhörer besuchten diese Vorlesung – u.a. auch wieder unser diesjähriger Gewinner von der Bau- und Immobilienmesse – Herr Dr.Platzen!

Prof. Wahner konnte uns die teilweise etwas abstrakten  Hintergründe und daraus abgeleitete Schlussfolgerungen verständlich erläutern. Im Anschluss an dem Vortrag wurden deshalb auch noch einige Aspekte angeregt diskutiert….

14. Mai 2019

Regionalacker – Mein Stück Erde

Referent:

Peter Zens

Getrudenhof

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

07. Mai 2019

Wildling Shoes – Minimalschuhe, die etwas bewegen

Referenten: Anna Yona, Sabina Schneider und Frau Stüber

Klicke den Bearbeitungs-Button um diesen Text zu verändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

30. April 2019

Virtuelle Kraftwerke – das Stromsystem der Zukunft gestalten

Referent: Lotte Lehmbruck, Next Kraftwerke Köln