Suche
Close this search box.

Sie sind hier:

Erfolgreicher Aktionstag: Klimabaumtag am 21.06.2023
Nachlese, Neuigkeiten aus den Bereichen regionale Energieträger, regenerative Holzwirtschaft und Klimaschutz

Neuigkeiten und Wissenswertes aus der ZebiO-Welt

Erfolgreicher Aktionstag: Klimabaumtag am 21.06.2023

Wir müssen schnell handeln, um den Klimawandel einzubremsen. Hierzu gibt es etliche Möglichkeiten. Auch Waldbesitzende und Unternehmen, Kommunen und Institutionen haben Möglichkeiten, um mit Ihren Mitteln unterstützen zu können.

Der Klimabaumtag beleuchtete mehrere Varianten:

Der schnellstwachsende Baum der Erde – die Paulownia oder Kiri-Baum wird vorgestellt. Die Bäume sind bereits nach 10 Jahren erntefähig und treiben nach dem sie abgeschnitten wurden, wieder aus. Hierbei gibt es einige Möglichkeiten, das Holz auch in der Region innerhalb der nächsten 10 Jahre zur Verfügung zu haben:

  1. Pflanzungen der Bäume in der Rückegasse. Vorteil: Der Boden wird über die Wurzeln verdichtet und ist so stabilisiert und besser befahrbar. Zudem sind weitere Erträge für den Waldbesitzenden hierdurch möglich.
  2. Der Kiri-Baum kann als Vorwald für anspruchsvollere Baumarten genutzt werden, die den Schutz in jungen Jahren von älteren Bäumen noch benötigen.
  3. Der Kiri-Baum kann in Gewerbegebieten, auf Brachflächen, Erweiterungsflächen bzw. Ausgleichsflächen für Unternehmen gepflanzt werden, auch kleinflächiger. Die großen Blüten bieten Insekten Nahrung, die Bäume speichern CO2 und zudem wird noch ein Ertrag durch Nutzung der Stämme für Wertholz bzw. Energieholz erzielt.

Wie das geht, wurde am 21.06.2023 in Gummersbach-Windhagen aufgezeigt. Das Programm war modular aufgebaut, so konnten sich Interessierte sich auch nur für einzelne Teile anmelden oder sich über den ganzen Tag mit 2 Exkursionen und spannenden Vorträgen sowie einer begleitenden Ausstellung informieren. Was wurde vorgestellt?

Variante A – Mini-Kurzumtriebsplantage mit der Paulownia

Die Paulownia oder Kiri-Baum ist der schnellst wachsenden Baum der Erde: Sie können bereits nach ca. 10 Jahren geerntet werden und sollen dann wieder neu austreiben. Diese Variante ist geeignet für Unternehmen, die Erweiterungsflächen vorhalten, diese in den nächsten Jahren aber noch nicht benötigen.

Praktisch: Es gibt Unternehmen für die Pflanzenstecklinge, die das Holz nach 10 Jahren wieder zurückkaufen. Unternehmen erhalten über den Holzverkauf weitere Einnahmen.

Begleitende Ausstellung

Wie vielseitig das Paulownia-Holz ist, wurde durch die begleitende Ausstellung gezeigt: Sauna, Surfbrett, Möbel für den Privathaushalt, Messemöbel und Büroeinrichtung, Stapelbrettchen für Kirchen, Dekoartikel etc. Regionale Schreinereibetriebe haben Produkte angefertigt, die den Bergisch-Massiv-Kriterien entsprechen. Weitere Exponate von KiriTec werden ebenfalls gezeigt. Und das ist nur eine kleine Auswahl. Weitere Möglichkeiten sowie die Bearbeitung des Holzes wurde in Fachvorträgen beleuchtet.

Variante B – Tiny Forest

Tiny Forests sind Mini-Waldökosysteme ab 100 m². Sie werden zur Verbesserung des Klimas und zum Erhalt der Artenvielfalt gepflanzt. Ideal dafür sind entsprechende Wiesen auf dem Unternehmensgrundstück, Böschungen aber auch Ausgleichsflächen. Diese Ökosysteme sollen – wenn sie nach der Miyawaki-Methode angelegt werden –  sich nach 3 Jahren selbst überlassen werden können.

Praktisch: Das Rasenmähen für diese Fläche entfällt und die Menschen profitieren von der Luftverbesserung, Regenwasserspeicherung und ein kühleres Klima gerade in den immer wärmer werdenden Sommermonaten

Nach der Begrüßung im Gründer- und Technologiezentrum von Frau Susanne Roll (Geschäftsführerin GTC GmbH und Vorstandsmitglied ZebiO e.V.) startete der Tag direkt mit einer Exkursion in ein Waldstück nach Gummersbach-Bernberg. Herr Stefan Frede, hat dort den Kiri-Baum sowohl in die Rückegasse als auch als Vorwald auf einer freien Fläche seines Waldes angebaut. Waldbesitzer und Interessierte konnten sich vor Ort ein Bild davon machen, wie es funktionieren kann.

Nach der Mittagspause wurde in Fachvorträgen der Kiri-Baum beleuchtet, einmal berichtete Herr Hundt (Förster der Stadt Köln) von seinen Erfahrungen bei der 12jährigen Versuchsfläche mit dem Kiri-Baum im Waldlabor Köln. Die forstfachliche Einschätzung zum Kiri-Baum im Wald beleuchtete Herr Norbert Tennhof vom Landesbetrieb Wald und Holz, der aus Arnsberg angereist war.

Herr Dipl. Agraring. Peter Diessenbacher (Vorstand und Gründer) von WeGrow startete vor über 10 Jahren mit seiner Idee als Startup durch, mittlerweile wurden ¼ Millionen Kiri-Bäume auf über 35 Plantagen in Deutschland und Spanien gepflanzt. Die Aktiengesellschaft aus Tönisvorst gilt mittlerweile in Europa als Marktführer und weltweilt als einer der führenden Spezialisten. Neben Anbau, Pflege und Standortbedingungen für den Kiri-Baum zeigten er und sein Mitarbeiter die Einsatzgebiete, Eigenschaften und Verarbeitungskniffe für dieses Holz auf.

Am Nachmittag kamen dann Studierende der TH Köln nach Windhagen. H. Scharfe von Miya e.V. (ehemals Hochschule Eberswalde) hat die Idee vor einigen Jahren nach Deutschland gebracht und weiterentwickelt. Er reiste eigens für diesen Tag aus Eberswalde an und stellte im Rahmen der Umweltringvorlesung die Methode Tiny Forest vor, anschließend wurden die Versuchsflächen Kiri-Baum (40 Bäume auf einer 360 m² großen Fläche), sowie die beiden Versuchsflächen Tiny Forest (800 Bäume und Sträucher auf 250 m²) besichtigt.

Der Tag klang mit Snacks und angeregten Gesprächen unter allen Teilnehmenden aus, die aus allen möglichen Fachrichtungen kamen: Land- und Forstwirte, Waldbesitzende, Mitarbeiter von Kommunen, Unternehmen, Naturschutz und Studierende der Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik der TH Köln, Campus Gummersbach.

ZebiO e.V. stellt den Unternehmen mögliche Pflanzpläne zur Verfügung und unterstützt die Unternehmen auch organisatorisch, wenn das gewünscht ist.

Die Vorträge zum Klimabaumtag könnnen Sie sich nachstehend herunterladen:

1. Vortrag:
Anbau und Pflege von Paulownia auf verschiedenen Böden, Diessenbacher Peter
1. Vortrag:
Anbau und Pflege von Paulownia auf verschiedenen Böden, Diessenbacher Peter

2. Vortrag:
Erfahrungen mit der Paulownia im Waldlabor Köln, Hundt Michael
2. Vortrag:
Erfahrungen mit der Paulownia im Waldlabor Köln, Hundt Michael

3. Vortrag:
Anbau der Paulownia im Wald, Tennhoff Norbert
3. Vortrag:
Anbau der Paulownia im Wald, Tennhoff Norbert

4. Vortrag:
Vielseitige Einsatzgebiete - Die Eigenschaften von Paulownia Holz, Thomas Ansgar
4. Vortrag:
Vielseitige Einsatzgebiete – Die Eigenschaften von Paulownia Holz, Thomas Ansgar

5. Vortrag:
Tiny Forest_Überblick, Scharfe Stefan
5. Vortrag:
Tiny Forest_Überblick, Scharfe Stefan
Suche