Suche
Close this search box.

Sie sind hier:

Zwei Jahrzehnte Einsatz und Engagement für eine nachhaltige Entwicklung im Bergischen Land
Nachlese, Neuigkeiten aus den Bereichen regionale Energieträger, regenerative Holzwirtschaft und Klimaschutz

Neuigkeiten und Wissenswertes aus der ZebiO-Welt

Zwei Jahrzehnte Einsatz und Engagement für eine nachhaltige Entwicklung im Bergischen Land

20 Jahre ZebiO e.V.

Heute feiern wir, der gemeinnützige Förderverein ZebiO e.V., unser 20-jähriges Bestehen. Seit zwei Jahrzehnten setzen wir uns für die Förderung regenerativer Energiequellen und die nachhaltige Nutzung lokaler Ressourcen in unserer Region ein. Zu diesem Meilenstein reflektieren wir nicht nur unsere Vergangenheit, sondern auch die zukünftigen Herausforderungen und Chancen.

Seit unserer Gründung am 1. April 2004 verfolgen wir eine klare Vision: die Schaffung einer bezahlbaren, regionalen und dezentralen Energieversorgung aus Bioenergie und anderen erneuerbaren Quellen. Dabei stehen für uns nicht nur ökologische Aspekte im Vordergrund, sondern auch die Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten und die Reduzierung von Emissionen.

„Als Förster gefällt mir ein nachhaltiger Umgang mit natürlichen Ressourcen. Dies finde ich bei ZebiO wieder. ZebiO leistet ebenso wie das Cluster Wald und Holz einen starken Beitrag zum Klimaschutz“, sagt Kay Boenig.

Das Erfolgsgeheimnis unseres Vereins liegt in der breiten Aufstellung und dem offenen Dialog mit allen gesellschaftlichen Akteuren. Handwerk und Industrie, Forschung und Lehre, Ver- und Entsorger sowie öffentliche Einrichtungen arbeiten gemeinsam an zukunftsweisenden Projekten. „Den Klimaschutz voranzubringen funktioniert am besten in einem starken Netzwerk. ZebiO hilft in der Region Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.“, betont Prof. Dr. Sebastian Kraft. In den letzten Jahren hat dieses Netzwerk kontinuierlich an Größe zugenommen. Seit unserer Gründung mit 14 Mitgliedern hat sich unsere Mitgliederzahl auf über 140 erhöht.

Zusätzlich zur wachsenden Mitgliederzahl ist auch der Vorstand größer geworden. Während es bei der Gründung fünf Vorstandsmitglieder waren, besteht der Vorstand heute aus insgesamt neun Mitgliedern. Die neun Vorstandsmitglieder, die ZebiO e.V. vertreten, sind:

  • Kay Boenig, ehemals Regionalforstamt Bergisches Land
  • Clemens Frhr. von Boeselager, Stift Ehreshoven
  • Ursula Jandel, Landwirtschaftskammer NRW
  • Angela Kaun, Schreinerei Weiche
  • Prof. Dr. Sebastian Kraft, TH Köln am Campus Gummersbach
  • Uwe Krieger, Bezirksbeauftragter Schornsteinfegermeister
  • Uwe Oettershagen, OettImmo Energieberatung
  • Susanne Roll, Gründer- und TechnologieCentrum Gummersbach GmbH
  • Adrian Wieland, Gipscomm-Energie

Wir von ZebiO setzen nicht nur auf theoretische Konzepte, sondern machen die Energiewende für alle erlebbar. Durch Fachschulungen, Tagungen und regionale Projekte vermitteln wir Expertenwissen und zeigen realistische Umsetzungen auf. „Natürliche Ressourcen, möglichst lokal gewonnen und effizient genutzt, sind der beste Beitrag für Klimaschutz und für den Erhalt einer lebenswerten Umwelt. ZebiO informiert und bringt die lokalen Akteure zusammen.“, erklärt Uwe Oettershagen.

Mit Blick auf die nächsten Jahre bleiben wir von ZebiO unserem Leitbild treu. Die Förderung von regenerativen Energien, die Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz, sowie der Schutz von Umwelt und Klima stehen weiterhin im Fokus. „In einer Welt, in der die Natur den Menschen nicht braucht, der Mensch aber die Natur, unterstütze ich die Arbeit von ZebiO“, sagt Uwe Krieger.

ZebiO blickt stolz auf 20 Jahre erfolgreiche Arbeit zurück und ist bereit für die Herausforderungen der nächsten Dekade, denn „Wie unser Handeln heute ist, so werden die nächsten Generationen die Welt von Morgen vorfinden.“, wie Susanne Roll betont.

Für Informationen zu den aktuellen Projekten und bei Interesse an einer Zusammenarbeit steht das ZebiO-Team Ihnen gerne zur Verfügung – kontaktierern Sie uns einfach. „Gemeinsam schaffen wir mehr! Wir freuen uns auf Sie!“

Suche