Suche
Close this search box.

Sie sind hier:

Heizen und Kühlen mit Holz
Nachlese, Neuigkeiten aus den Bereichen regionale Energieträger, regenerative Holzwirtschaft und Klimaschutz

Neuigkeiten und Wissenswertes aus der ZebiO-Welt

Heizen und Kühlen mit Holz

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Anhören“]

Im Rahmen der diesjährigen Umweltringvorlesung haben wir am vergangenen Dienstag, den 04.06.2019, die Energieversorgungsanlage der AggerEnergie sowie die Hackschnitzelheizung der TH Köln am Campus Gummersbach besichtigt.

Die Referenten Herr Budde (AggerEnergie) sowie Herr Welker (TH Köln Campus Gummersbach) haben uns anschaulich die Anlagen auf dem Steinmüllergelände erklärt.

Für das Nahwärme- und Nahkältenetz auf dem Steinmüllergelände  betreibt die AggerEnergie eine zentrale Einheit mit einem Blockheizkraftwerk, Holzhackgutkesseln, Gaskesseln und einer Kältemaschine, Gesamtleistung 7500 Kilowatt. Die umliegenden Gebäude wie z.B. das Forum, die Halle 32 usw. sind an dieses Nahwärmenetz angeschlossen.

Die Gebäude des Campus Gummersbach der TH Köln werden von „Emma“ und „Toni“, so wurden die Anlagen liebevoll genannt, versorgt.

Sowohl die AggerEnergie als auch die TH Köln bezieht das Holz zur weiteren Verarbeitung von regionalen Lieferanten. Dies ist wiederum sehr gut für das Klima.

Suche