Suche
Close this search box.

Sie sind hier:

Kurzumtriebsplantage: Erstes Fazit nach sechs Monaten
Nachlese, Neuigkeiten aus den Bereichen regionale Energieträger, regenerative Holzwirtschaft und Klimaschutz

Neuigkeiten und Wissenswertes aus der ZebiO-Welt

Kurzumtriebsplantage: Erstes Fazit nach sechs Monaten

Wachstum/Ausfälle | Obwohl die Ursprünglich gepflanzten Paulownien in einem schlechten Zustand geliefert wurden, sind von den 40 Pflanzen alle bis auf eine gut angegangen. Nach genügend Zeit zur Etablierung im Boden haben die Pflanzen ihr Wachstumspotenzial gezeigt. Die ersten Pflanzen haben schon Höhen von knapp einem Meter erreicht, die Übrigen sind dagegen zwischen 30 und 50 cm hoch.

Pflege der Paulownien | Die Pflege der Paulownien hat sich bis jetzt recht einfach gestaltet. Damit die Pflanzen sich vollständig auf das Höhenwachstum konzentrieren können, werden regelmäßig die frischen Seitentriebe entfernt. Sobald die Kronen weit genug ausgebildet waren, wurden auch neue Blätter entfernt, die in den Astanbindungen austreiben wollten. Bei ein paar wenigen Pflanzen haben sich früh mehrere starke Triebe gebildet, bei diesen Pflanzen wurde dann auf den stärksten und geradesten Trieb selektiert.

Pflege der Fläche | Mit Unkrautvlies wurde dafür gesorgt, dass keine anderen Pflanzen in unmittelbarer Konkurrenz der Paulownien wachsen Auf dem Rest der kleinen KUP wurde zwischenzeitlich zweimal das Gras und Unkraut gekürzt.

Neue Paulownien | Anfang Juli wurden zwischen die 40 vorhandenen Paulownien noch einmal 30 Stück der Sorte Tomentosa gepflanzt. Zu dem Wachstum dieser Pflanzen kann man erst mehr sagen, sobald diese vollständig etabliert sind. Was die Pflege betrifft gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Sorten.

Suche