Close this search box.

Sie sind hier:

Mitgliederversammlung 2019
Nachlese, Neuigkeiten aus den Bereichen regionale Energieträger, regenerative Holzwirtschaft und Klimaschutz

Neuigkeiten und Wissenswertes aus der ZebiO-Welt

Mitgliederversammlung 2019

Neuer Vorstand bei ZebiO e.V., Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 29.08.2019

„ZebiO – Projekte für unsere Zukunft“  Der gemeinnützige Förderverein ZebiO e.V. (Zentrum für Bioenergie) versteht sich als Netzwerk, das Energieeinsparung, Energieeffizienz und erneuerbare Energien im Bergischen Land voranbringen will und zu diesem Zweck Öffentlichkeitsarbeit, Umweltbildung, Wissenstransfer, Innovations- und Projektentwicklung betreibt. Sein Sitz ist im Gründer- und Technologiezentrum Gummersbach.

ZebiO e.V. setzt sich schon seit seiner Gründung im Jahr  2004 für den Klima- und Umweltschutz im Bergischen Land ein. Als politisch und wirtschaftlich unabhängiges Netzwerk hat das Zentrum für Bioenergie neue Maßstäbe für Energieeffizienz und für den Einsatz und die Verbreitung von erneuerbarer Energien gesetzt, aktuell durch Projekte mit den Schwerpunkten „Cluster Wald und Holz“, „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (u.a. seit über 10 Jahren die Umweltringvorlesung in Kooperation mit der TH Köln, Campus Gummersbach) oder für die Jugend das Projekt „mach grün“, in dem in Workcamps „grüne“ Berufe vorgestellt und ausprobiert werden. Viele Projekte werden gemeinsam mit Dritten entwickelt, gefördert und realisiert.

Wegen der fortschreitenden Bedeutung des Klimaschutzes sowie der Klimawandelvorsorge – deren Notwendigkeit u.a. am dramatischen Waldsterben im Bergischen Land ersichtlich ist – , haben die Mitglieder beschlossen, den Verein für weitere Aufgaben zu stärken, den Vorstand zu erweitern und die Vereinsstruktur für die Herausforderungen der Zukunft anzupassen.

Bei der Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 29.08.2019 wurde einstimmig ein neuer Vorstand gewählt und damit die Vereinsarbeit für Klima- und Umweltschutz für weitere 3 Jahre auf stabile Füße gestellt. Es werden sich nun neun gleichberechtigte Vorstandsmitglieder mit jeweils eigenen fachlichen Zuständigkeiten engagieren..

Die bisherigen Vorstände

• Kay Boenig vom Regionalforstamt Bergisches Land
  • Steffen Brenner vom Stift Ehreshoven
  • Susanne Roll vom Gründer- und TechnologieCentrum Gummersbach GmbH,
  • Maic Hartkopf vom Forstbetrieb Hartkopf,
  • Adrian Wieland, GipscommEnergie

werden Ihre Vorstandsarbeit weiterführen. Neu in den Vereinsvorstand gewählt wurden:

• Angela Weiche vom Schreinereibetrieb Weiche;
  • Uwe Krieger, Schornsteinfegermeister
  • Wilfried Rausch, SWR Sachverständiger für Gebäudeschäden
  • Sebastian Kraft von der TH Köln, Campus Gummersbach

Anlässlich der Mitgliederversammlung wurden Satzungsänderungen, an deren Erarbeitung auch viele Mitglieder mitgewirkt hatten, beschlossen. Ferner wurde der Arbeitsplan für 2019/2020 vorgestellt. Johannes-Ulrich Blecke, Fachberater des Informations- und Demonstrationszentrums Holz in Olsberg stellte zukunftsweisendes Bauen mit Holz, auch anhand von Beispielen aus dem Bergischen Land vor. Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zur Stärkung des Netzwerkes  bot ein abschließender kleiner Imbiss in den Räumen des Gründer und Technologiezentrums in Gummersbach.

Interessierte – vom Bürger über Handwerker bis hin zu Unternehmen – sind eingeladen, sich über ZebiO zu informieren (www.zebio.de), ggfls. einem der thematischen Arbeitskreise mitzuwirken und Mitglied zu werden.

Ansprechpartner:

Renate Voigtländer, Clustermanagerin bei ZebiO e.V. 02261 / 814-144, energie@zebio.de

Carolin Gordner, Clustermanagerin bei ZebiO e.V. 02261 / 814-244, projekte@zebio.de

Mitarbeiterversammlung am 29.08.2019. Der amtierende Vorstand zu Beginn der Tagesordnung. Von links: Prof. Dr. Bergfeld (TH Köln, Campus Gummersbach), Kassierer: Steffen Brenner, Schloss Ehreshoven, Adrian Wieland (Gipscomm Energie), 2. Vorsitzender Rüdiger Härtel (AggerEnergie), 1. Vorsitzender Kay Boenig (Regionalforstamt Bergisches Land), Susanne Roll (GTC, Gründer- und TechnologieCentrum).
20190829_172827 (4)
Verabschiedung von Frau Achenbach, seit der Gründung des Vereins in 2004 Kassiererin bei ZebiO e.V.
Verabschiedung von Regina Schulte durch den 1. Vorsitzenden von ZebiO e.V., Kay Boenig, Regionalforstamt Bergisches Land. Frau Schulte war seit der Gründung in 2004 langjährige Mitarbeiterin bei ZebiO e.V.
Frau Roll stellte den Jahresbericht 2018 sowie den Arbeits- und Wirtschaftsplan für 2019 vor.
20190829_195658 (3)
20190829_172435 (2)