Suche
Close this search box.

Sie sind hier:

Seminar „Wiederaufforstung – vom Förderantrag bis zur Pflanzung“
Nachlese, Neuigkeiten aus den Bereichen regionale Energieträger, regenerative Holzwirtschaft und Klimaschutz

Neuigkeiten und Wissenswertes aus der ZebiO-Welt

Seminar „Wiederaufforstung – vom Förderantrag bis zur Pflanzung“

Das Seminar am Samstag den 09.11.2019 war ein voller Erfolg. Wir haben so viel Zuspruch bekommen, dass wir diese Veranstaltung in 2020 noch einmal wiederholen werden!

Themen des Seminars waren:  Wiederaufforstungspflicht – was heißt das?

  •  Forstliche Förderrichtlinie – worauf muss ich bei der Stellung eines Förderantrags achten?
  • Herkunftsgebiete des Pflanzmaterials
  • Pflanzverfahren
  • Baumartenwahl im Klimawandel
  • Schutzmaßnahmen
  • Zeitpunkt der Pflanzung
  • verfügbare und geeignete Pflanzsortimente

Neben einem theoretischen Teil hier in unserem großen Seminarraum ging es nach der Mittagspause in den Wald.  Dort wurde den Teilnehmenden von einer Baumschule praktisch gezeigt, wie neue Bäume gepflanzt werden müssen und was sonst noch so beachten werden muss bei der Wiederaufforstung.

Suche