Wildling Shoes – Minimalschuhe, die etwas bewegen

07. Mai 2019

Wildling Shoes – Minimalschuhe, die etwas bewegen

Referenten: Anna Yona und zwei Mitarbeiterinnen

Wildling Shoes

Im Rahmen der diesjährigen Umweltringvorlesung stellte das Unternehmen Wildling Shoes aus Gummersbach am 07.05.2019 den Studenten und interessierten Bürgern ihr nachhaltiges Unternehmen vor.

Anna und Ran Yona haben 12 Jahre in Israel gelebt. Deren Kinder sind dort geboren und sind ihre ersten Lebensjahre barfuß aufgewachsen. Als die Familie im Jahre 2013 wieder nach Deutschland zurück gezogen sind und das Wetter schlechter wurde, mussten die ersten Schuhe her. Die Suche nach einem passenden Schuh begann. Denn die Kinder fühlten sich in keinem Paar so wohl, dass sie natürlich laufen konnten. 

Es schien etwas grundlegend falsch zu sein mit herkömmlichen Kinderschuhen. Ein Blick in die Statistiken hat unsere Befürchtungen bestätigt – 98 % aller Kinder werden mit gesunden Füßen geboren, aber nur wenige Erwachsene haben noch rundum gesunde Füße. Schuld daran sind meist schlecht passende und falsch gestaltete Schuhe. Höchste Zeit für ein neues Konzept und eine neue Generation von Kinderschuhen!

Als Sporttherapeut, Trainer und passionierter Barfußläufer war Ran immer ein Fanatiker, was einen natürlichen Bewegungsablauf und die biomechanischen Hintergründe betrifft. Anna liebt die Herausforderung neue Ideen umzusetzen und Wildling Shoes durch die entsprechende Kommunikation eine ganz eigene Identität zu verleihen.
Zusammen mit Leistenbauern, Schuhdesignern und Modelleuren haben wir einen Schuh entwickelt, der von der Passform über die Materialien bis hin zur Sohle ein völlig neues Konzept bietet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Ansätzen, die davon ausgehen, dass der Fuß gehalten, gestützt und geführt werden muss, sind wir davon überzeugt, dass der Fuß von Natur aus gesund ist und nur Gelegenheit braucht, sich kräftig zu entwickeln. Deshalb lässt unser Schuh den Fuß so ungestört wie möglich – wie eine zweite Haut, die zwar vor Verletzungen und Witterungseinflüssen schützt, aber ansonsten keinen Einfluss auf den Fuß und seine Funktionen nimmt.

Das Thema Nachhaltigkeit spielt in der kompletten Lieferkette von Wildling Shoes eine enorme Rolle. Die Prouktionsfirmen in Portugal arbeiten unter gewissen Standards und die Arbeitsbedingungen werden regelmäßig vor Ort kontrolliert. Die Materialien stammen fast ausschließlich aus Europa und Waren werden auf umweltschonende transportiert….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.